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Lern-Service-Engineering in Zeiten von MOOCs, sozialen Netzwerken & Co

Univ.-Prof. Dr. Martin Gersch
Univ.-Prof. Dr. Martin Gersch
Bildquelle: Freie Universität Berlin/profund

Prof. Dr. Martin Gersch, Professur für Betriebswirtschaftslehre und Leiter des Competence Center E-Commerce, Department Wirtschaftsinformatik, Freie Universität Berlin

Vergleichbar zu anderen Branchen, befindet sich auch die „Lehre“ in einem vor allem technologiegetriebenen Veränderungs- und Transformationsprozess. Technische Potenziale werden genutzt, um organisatorisch und didaktisch veränderte Lehr-/Lernarrangements zu realisieren. Die Summe kleiner Veränderungen bewirken Transformationsprozesse auf Branchen- und Gesellschaftsebene. „Treiber“ dieser Entwicklung betonen die vielen neuen Möglichkeiten und Vorteile, „Getriebene“ fürchten die Aufgabe über lange Zeiträume gewachsener Routinen und Praktiken.

Die systematische und methodengestützte Planung, Entwicklung und Realisierung technikermöglichter Lehr-/Lernarrangements ist unter der Bezeichnung „Lern-Service-Engineering“ seit Jahren ein boomendes Arbeitsgebiet im Bereich der Wirtschaftsinformatik. Anhand aktueller Beispiele kann gezeigt werden, welche ökonomischen, organisatorischen und didaktischen Implikationen mit verschiedenen Erscheinungsformen des E- und Blended Learning einhergehen. Neben den aktuell breit diskutierten „MOOCs (Massive Open Online Courses)“ befördert insbesondere die zunehmende Nutzung sozialer Netzwerke den seit Jahren beobachtbaren Rollenwandel auf Seiten von Lernenden in Richtung einer steigenden Eigenverantwortung („Prosumer“), aber vor allem auch den Rollenwandel auf Seiten der Lehrenden: von den „allwissenden Erzählern“ zu „Designern von Interaktionsarenen“ und „Mentoren von Interaktionsprozessen“.

Univ.-Prof. Dr. Martin Gersch: Studium der Wirtschaftswissenschaft an der Ruhr-Universität Bochum, von 1991 bis 1996 Promotion. 1997 bis 1999 leitende Aufgaben in der Internationalen Unternehmensentwicklung der Tengelmann Unternehmensgruppe. 2000-2006 Aufbau des Competence Center E-Commerce an der Ruhr-Universität Bochum und Habilitation (Lehrbefugnis für die Fächer „Betriebswirtschaftslehre“ und „Wirtschaftsinformatik“). 2007 Annahme des Rufes auf eine Professur für Betriebswirtschaftslehre an der Freien Universität Berlin und Erweiterung des Competence Center E-Commerce. 2009 Auszeichnung mit dem eLearning-Preis der FU Berlin. 2010 Auszeichnung mit dem Lehrpreis des Fachbereichs Wirtschaftswissenschaft. 2011 Gründung des Departments Wirtschaftsinformatik an der FU Berlin. 2012 Gastwissenschaftler an den Universitäten UNSW, UoS und QUT (Australien). 2013: Vorstand Arbeitsstelle Lehr- und Studienqualität der FU Berlin. 2013 Mitglied des Koordinationskreises (Lenkungsgruppe) der Fokus Area “DynAge - Disease in Human Aging” (Exzellenzinitiative II) sowie Koordination der “Entrepreneurship Education” an der FU Berlin und Charité als Teil der „Entrepreneurial Network University (ENU)” im Rahmen des EXIST IV-Programmes des BMWi. Forschungsschwerpunkte u.a. im Bereich Informationsmanagement, E-Business, Health-IT, Geschäftsmodelle sowie innovativer Lehr-/Lernkonzepte mit E-/Blended Learning.